Blog

Die digitale Kanzlei in der Praxis in München - 30.06. & 07.07.22

Digitalisierung und Legal Tech sind in aller Munde. Doch wie sieht die praktische Umsetzung in der Kanzlei aus? Wir bieten Ihnen jetzt in München zu diesen Themen eine Vor-Ort-Veranstaltung an.

Wo lauern die Fallstricke? Und wie läuft der Prozess der Digitalisierung ganz praktisch ab? Muss wirklich jeder Arbeitsschritt elektronisch erfolgen oder gibt es weiterhin Papierdokumente? All diese Fragen lassen sich theoretisch wunderbar ergebnislos diskutieren. Wirkliche Erkenntnis bietet nur die detaillierte Betrachtung in der Praxis.

Wir freuen uns sehr, Ihnen zusammen mit der Landesrepräsentanz RA-MICRO in München als Gastgeber diese Veranstaltung anbieten zu können. Wir begleiten seit über 30 Jahren viele Kanzleien bei der schrittweisen Digitalisierung. Nach internen Workshops folgen die Abschaffung der Papierakte, der Aufbau eines elektronischen Workflows in RA-MICRO und schließlich die teilautomatisierte Erstellung von Dokumenten. Mittlerweile arbeiten viele unserer Kunden reibungs- wie papierlos. In unserer Veranstaltung erhalten Sie tiefere Einblick in die Praxis der digitalisierten Kanzlei. Aufgrund der Coronakrise teilen wir unsere Veranstaltung in mehrere Zeitabschnitte auf. Daher melden Sie sich bitte für einen der Zeiträume an. Wir werden uns an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Vorschriften halten.

Es erwarten Sie Antworten auf die folgenden Fragen:

Scan: Wie erfolgt der Scanprozess? Worauf sollte bei der Einrichtung geachtet werden? Welche Rolle spielen Texterkennung und Stapelscan?
RA-MICRO Eingangsfach: Wie kommen die Dokumente in die Kanzleisoftware? Wie erfolgt die Zuordnung zur Akte? Wie wird der Stempel- und Fristenprozess umgesetzt?
E-Workflow: Wie sieht die Bearbeitung der Posteingänge Akten durch die Anwälte und Mitarbeiter aus? Wo hakt es in der Übergangsphase? Welche Regeln und Standards sollten ausgearbeitet werden?
Digitales Diktat: Wer verfügt was für wen? Welche Vorarbeiten sind zu leisten für einen reibungslosen Diktierprozess?
beA: Wie wird das besondere elektronische Anwaltspostfach eingebunden? Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Welche Hürden lauern und was kann man dagegen tun?
Verfügbarkeit der IT: Wie lassen sich Datensicherheit, Integrität und Ausfallschutz sicherstellen?
DSGVO: Welche Anforderungen an die Kanzlei sollten zwingend umgesetzt werden?

Wir bieten Ihnen Veranstaltungen an zwei Tagen an:

30.06.2022 um 10:00 Uhr

30.06.2022 um 14:00 Uhr

07.07.2022 um 10:00 Uhr

07.07.2022 um 14:00 Uhr

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.