Blog

Final Call - Microsoft Supportende Windows 10 Betriebssystem und MS-Office Produkte 2016 und 2019

Viele unserer Kunden haben auf die Hinweise durch uns und auch durch Medien reagiert und ihre Hardware erneuert.

Die Zeit läuft ab! Der Support für Windows 10 sowie für MS Office 2016 und 2019 ist endgültig beendet. Veraltete Betriebssysteme und Office-Lösungen stellen ein erhebliches Risiko für Ihre Sicherheit und Effizienz dar. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Kanzlei oder Ihre tägliche Arbeit vor Cyberbedrohungen, Softwarefehlern und Sicherheitslücken zu schützen!

Am 14. Oktober 2025 endete der Support für das Betriebssystem Windows 10 sowie für die MS-Office Produkte 2016 und Office 2019.

Warum ist ein Wechsel notwendig?

  • Maximale Sicherheit: Nur aktuelle Systeme bieten zuverlässigen Schutz vor modernen Bedrohungen.
  • Modernste Funktionen: Profitieren Sie von neuen, innovativen Tools und einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit gerade durch den Einsatz von M365.
  • Kompatibilität gewährleisten: Bleiben Sie mit aktueller Software kompatibel und vermeiden Sie Ausfälle im Arbeitsalltag.
  • Rechtliche Anforderungen: Durch den Wechsel auf das neue Betriebssystem und Officeprodukte, erfüllen Sie Compliance-Vorgaben und/oder auch berufsrechtliche Vorschriften und vermeiden unnötige Risiken.

WEITERLESEN...

Seit dem 14.10.2025 werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt und vom Einsatz abgelaufener Office Produkte ist dringend abzuraten, um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Was bedeutet ein Supportende für Microsoft Produkte?

Das bedeutet, dass neu entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden, was die Systeme anfällig für Cyberangriffe machen kann. Mit Ablauf des Supports gibt es weder technischen Support, noch Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates. Gerade aber die fehlende Versorgung der Endgeräte mit Sicherheitsupdates stellt ein extremes Sicherheitsrisiko für Ihre Kanzlei und damit die Daten Ihrer Auftraggeber/Mandanten dar. Bereits nur ein einzelnes veraltetes Gerät bildet ein Einfallstor, wodurch gesamte Netzwerkstrukturen verschlüsselt werden können.

Der entstehende wirtschaftliche Schaden in einem solchen Fall ist enorm. Noch viel problematischer ist aber in einem solchen Datenschutzvorfall die damit einhergehende Meldepflicht gem. der DSGVO gegenüber der Datenschutzaufsichtsbehörde, aber auch gegenüber Ihren Geschäftspartnern und Mandanten. Sie erinnern sich sicherlich an die Bekanntmachungen in den Medien namhafter Anwaltskanzleien, die Opfer von Cyberangriffen wurden. 
Die Professionalisierung der Cyberkriminalität schreitet dabei weiter voran und erreichte bereits in 2024 auch durch den Aufstieg von KI einen neuen Höhepunkt. Kleine Unternehmen bleiben dabei nicht verschont, da diese Angriffe oft nicht gezielt erfolgen, sondern breit gestreut werden.
Sie sind also gut beraten, in Ihre Sicherheit zu investieren, da die Entwicklungen der letzten Jahre nur die Spitze des Eisbergs darstellen.

In manchen Fällen ist der Umstieg auf das aktuellere Betriebssystem Windows 11 einfach über ein Update möglich. Im privaten Bereich können kostenlose Supportverlängerungen über Microsoft gekauft werden. Für gewerbliche Nutzer - also bei Einsatz von Windows 10 Pro, ist dies jedoch mit Zusatzkosten pro Gerät und Jahr verbunden. Zudem entfällt der Wechsel auf das neue Betriebssystem nicht - es ist nur durch zusätzliche Kosten für den Extended Support zeitlich aufgeschoben. Die Geräte die nicht mehr updatefähig sind, befinden sich ohnehin bereits seit Jahren im Einsatz und können auch leistungstechnisch nicht mit neuen Geräten konkurrieren. Wir raten daher zur Ersatzvornahme, da auch durch die Leistungssteigerung der Hardware tägliche Arbeiten schneller erledigt werden können.

Gerne überprüfen wir mit Ihnen gemeinsam, ob ein Upgrade wirtschaftlich empfehlenswert ist oder aufgrund des Alters des Endgeräts und/oder der Systemanforderungen von RA-MICRO, bzw. auch durch den Einsatz von KI-Komponenten, die schnellere Prozessoren etc. voraussetzen, eine Neuanschaffung die sinnvollere Alternative darstellt. Bei lokal eingesetzten MS-Office Produkten bleibt nur die Erneuerung der Lizenzstrukturen.

Wir empfehlen in einem solchen Fall immer häufiger die Umstellung auf MICROSOFT 365. Hierbei geht es um wesentlich mehr als eine neue Version von Word und Outlook. MICROSOFT 365 bringt eine Fülle neuer Anwendungen für Wissensmanagement und Zusammenarbeit mit sich und ermöglicht das mobile Arbeiten pro Benutzer auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig. Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse und Umstellung.

Warten Sie nicht länger: Tauschen Sie Ihre abgelaufenen Windows 10 und MS Office 2016/2019 Produkte noch heute gegen moderne, unterstützte Versionen aus. Sichern Sie sich exklusive Umstiegsangebote und einen reibungslosen Wechsel durch unseren professionellen Service.

Lassen Sie sich beraten und starten Sie sicher und produktiv in 2026 – kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, am einfachsten per Mail an vertrieb@michgehl.de .

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.