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IT-Lösungen zum Umgang mit COVID-19

Wir geben Ihnen Orientierungspunkte für die Umstellung des Workflows in der Kanzlei auf einen Homeoffice-Betrieb.

Die rasante Ausbreitung des Virus COVID-19 sowie die nachdrücklichen Aufrufe, zwischenmenschliche Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden, stellen Kanzleien und Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen. Insbesondere das dezentrale Arbeiten aus dem Home Office sowie die rein virtuelle Zusammenarbeit mit Mandanten und Partnern sind für viele Kanzleien Neuland. Dabei ist die aktuelle Krise eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie weit die Digitalisierung in Ihrer Kanzlei bereits fortgeschritten ist. Vollständig digitalisierte Kanzleien können ohne großen Aufwand innerhalb weniger Stunden auf das Arbeiten im Home Office umstellen.

Wir bei der Michgehl & Partner GmbH sind bereits gut vorbereitet in diese neue Krise gegangen und setzen selbst einige etablierte IT-Lösungen ein, um auch ohne direkten Kontakt erfolgreich arbeiten zu können. Gerne möchten wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen, um Ihnen die nun erschwerte Kanzleiarbeit zu erleichtern.

Direkt zu Beginn der „Corona-Krise“ haben wir bei der Michgehl & Partner GmbH Home Office angeordnet. Da wir unsere IT seit zwei Jahren im Rechenzentrum betreiben und auch unsere Telefonanlage „in der Cloud“ ist, konnten wir ohne weitere technische Maßnahmen einfach den Arbeitsort nach Hause verlegen. Die Mitarbeiter haben Ihre Notebooks und teilweise ihre Telefone mitgenommen, sie zu Hause wieder verbunden und waren vollständig arbeitsbereit.

Im weiteren Verlauf der Krise haben wir zudem auf ein paar Anwendungen zurückgegriffen, um die Kommunikation zu vereinfachen. Unsere eigene Telefonkonferenz leistet uns seit Jahren gute Dienste und wird nun stärker frequentiert: Einfach per Telefon einwählen und sprechen mit mehreren Teilnehmern. Darüber hinaus möchte man sich ja auch manchmal sehen – gerade längere Meetings werden per Telefon schnell ermüdend und irgendwie bekommt man nicht den „richtigen Draht“ zueinander. Das lösen wir in den letzten Tagen und Wochen vermehrt per Webmeeting. So treffen wir uns jeden Morgen im Führungskreis zur aktuellen Lageeinschätzung und Abstimmung der Maßnahmen. Mit einem Bild der anderen vor Augen ist die Diskussion wesentlich lebendiger und produktiver.

Gerne stellen wir Ihnen diese Werkzeuge und weitere geeignete Lösungen für Kanzleien im Folgenden detaillierter vor. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, um weitere Details zu erfahren und die Umsetzung zu besprechen.

VPN-Verbindung

Rechenzentrum

Home Office kompatible Telefonanlage

Telefonkonferenz

Webmeeting

RA-MICRO Online Schulung

IT-Sicherheit

RA-MICRO Online Backup

Wir wünschen Ihnen in erster Linie Gesundheit und eine erfolgreiche Bewältigung der anstehenden Herausforderungen – persönlich und geschäftlich. Wir freuen uns, Sie zu begleiten.

Ihr Team von Michgehl & Partner

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