Blog

Kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept in der Anwaltskanzlei

Cyberangriffe auf Anwaltskanzleien nehmen deutlich zu. Nicht nur der neue Lagebericht des Bundesamtes für Sichehrheit in der Informationstechnik (BSI) zeichnet ein düsteres Bild, auch die Anwaltskammern und Branchenmedien melden vermehrt konkrete Fälle von Verschlüsselungstrojanern und Erpressung aufgrund von IT-Sicherheitsvorfällen. In einem vorhergenenden Beitrag haben wir bereits den Ablauf eines Cyberangriffs und die möglichen Gegenmaßnahmen ausführlich dargestellt. Nun gehen wir einen Schritt weiter und möchten Ihnen ganz konkrete Unterstützung anbieten: Nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept in der Anwaltskanzlei und unsere Expertise in der IT-Sicherheitsberatung. WEITERLESEN...

Antivirus-Software, Patch-Management und Updates, Firewall, Datensicherung und Rekonstruktiion, Mail und Web Protection - im Dschungel der Maßnahmen der IT-Sicherheit kann man schnell den Überblick verlieren. Viele Kanzleien wollen das Thema daher an ihren IT-Dienstleister delegieren. Dabei sind die Verantwortlichkeiten in der Regel unzureichend geklärt: Die Kanzlei geht davon aus, dass der IT-Dienstleister die Gesamtverantwortung für die IT-Sicherheit übernimmt, der Dienstleister hingegen sieht es wie das BSI: Die Verantwortung liegt letztlich immer bei der Geschäftsführung bzw. Kanzleileitung.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, die Maßnahmen und Verantwortlichkeiten einmal sauber zu klären und schriftlich zu fixieren. Jede Kanzlei benötigt ein zumindest rudimentäres IT-Konzept, in dem die wichtigsten Punkte festgelegt sind. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung. Nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept und stimmen Sie sich mit Ihrem IT-Dienstleister dazu ab. Gerne begleiten wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer IT-Sicherheit.

Jetzt kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept in der Anwaltskanzlei anfordern

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren.