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Hilfe zur Selbsthilfe: Lösungen für häufige Probleme direkt online abrufen
Die Office-Schnittstellen von RA-MICRO fliegen raus, ein Benutzer kann sich nicht anmelden, Störungen beim beA-Versand: Die Anfragen an unseren IT-Support betreffen häufig die gleichen und immer wiederkehrenden Probleme. Daher haben wir ein Hilfeportal erstellt, um viele gängige Anfragen direkt und kostenlos zu lösen. Zur Zeit verzeichnen wir beispielsweise sehr viele Anfragen von Kunden, die ihre Word- und Outlook-Schnittstellen wieder herstellen möchten. Eine Anleitung hierzu und zu vielen weiteren Problemlösungen finden Sie unter hilfe.michgehl.de.

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Kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept in der Anwaltskanzlei
Cyberangriffe auf Anwaltskanzleien nehmen deutlich zu. Nicht nur der neue Lagebericht des Bundesamtes für Sichehrheit in der Informationstechnik (BSI) zeichnet ein düsteres Bild, auch die Anwaltskammern und Branchenmedien melden vermehrt konkrete Fälle von Verschlüsselungstrojanern und Erpressung aufgrund von IT-Sicherheitsvorfällen. In einem vorhergenenden Beitrag haben wir bereits den Ablauf eines Cyberangriffs und die möglichen Gegenmaßnahmen ausführlich dargestellt. Nun gehen wir einen Schritt weiter und möchten Ihnen ganz konkrete Unterstützung anbieten: Nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage für ein IT-Konzept in der Anwaltskanzlei und unsere Expertise in der IT-Sicherheitsberatung. WEITERLESEN...

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Die 10 Gebote der Datensicherung
Es gibt eine Sache in der Kanzlei-IT, die einfach nicht passieren darf: Datenverlust. Daher ist Datensicherung die mit Abstand wichtigste Maßnahme der IT-Sicherheit. Hier dürfen einfach keine Fehler gemacht werden und es muss mit absoluter Sicherheit gewährleistet werden, dass sich die Daten wiederherstellen lassen. Hierzu muss auch regelmäßig eine Rekonstruktionsübung durchgeführt werden: Nur wenn Sie den Notfall wirklich erproben, wissen Sie, ob und innerhalb welchen Zeitraums Ihre Daten wiederhergestellt werden können. Die folgenden „10 Grundgesetze“ der Datensicherung geben Ihnen Orientierung bei der Wahl der passenden Lösung. WEITERLESEN...

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Vermehrte Cyberangriffe auf Anwaltskanzleien - ist meine Kanzlei ausreichend geschützt?
Es gibt erfreuliche Trends und es gibt die anderen: In den letzten Wochen und Monaten wird vermehrt über Cyberangriffe auf Anwaltskanzleien berichtet. Im Anwaltsblatt fand sich ein sehr lesenswerter Artikel über den Ablauf nach erfolgreichem Angriff bei der Kanzlei Kapellmann & Partner (https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/anwaeltinnen-anwaelte/portraets/cyberangriffe-auf-kanzleien). Darüber hinaus warnen die Anwaltskammern vor einer laufenden Kampagne, die gefälschte E-Mails versendet, die sich als beA-Mitteilungen tarnen (https://portal.beasupport.de/neuigkeiten/hinweis-phishing-mails).
Im folgenden Beitrag möchten wir den technischen Ablauf eines Cyberangriffs abbilden und zu jedem Schritt die möglichen Abwehrmaßnahmen vorstellen. So können Sie selbst überprüfen, was Sie bereits umgesetzt haben und wo Ihre offenen Schwachstellen in der Kanzlei liegen. WEITERLESEN...

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Online-Mandatsaufnahme: Digital, automatisiert und weniger personalintensiv
In fast allen Branchen hat es sich mittlerweile durchgesetzt: Wer eine Leistung buchen, ein Produkt kaufen oder einen Termin vereinbaren möchte, der füllt online ein Formular aus und stößt damit einen Buchungsprozess an. Nur bei Rechtsanwaltskanzleien läuft das anders: Hier ruft man als potentieller Mandant an, wenn man denn jemanden erreicht, vereinbart mündlich einen Termin und geht ohne weitere Vorbereitungen in die Kanzlei, um dort einen Papier-Mandantenfragebogen auszufüllen, der im Anschluss vom Kanzleipersonal abgetippt wird. Warum eigentlich ist das so? Der Prozess ist fehleranfällig und verursacht Personalaufwand in Zeiten des Fachkräftemangels. WEITERLESEN...

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RA-MICRO Automatisierung gegen den Fachkräftemangel
Qualifizierte Mitarbeiter*innen für die Anwaltskanzlei zu finden, wird immer schwieriger. Viele Berufsträger*innen übernehmen einen zunehmenden Teil der Arbeit selbst und kommen dem hohen Mandatsaufkommen kaum noch nach. Die Lösung liegt auf der Hand: Automatisierung.
Das Problem: Die Entwicklung von Automatisierungslösungen ist teuer, da sie für jede Kanzlei eine Individualentwicklung bedeutet. Unser Vorteil: Da wir mehrere tausend RA-MICRO Kanzleien betreuen, können wir viele Bausteine wiederverwenden, was die Kosten deutlich senkt. WEITERLESEN...

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beA Mitarbeitendenkarten verlieren sukzessive ihre Gültigkeit – gerne unterstützen wir Sie beim Kartentausch
Die Laufzeit von beA-Mitarbeitendenkarten beträgt sieben Jahre. Da im Herbst 2016 die ersten Karten ausgegeben wurden, beginnt die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer ab August 2023 daher mit dem Tausch der ersten Karten. Dies wurde am 01.08.2023 über den BRAK Sondernewsletter kommuniziert. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass Kanzleien zunächst nichts unternehmen müssen – die Zertifizierungsstelle kommt unaufgefordert auf Sie zu, wenn innerhalb der nächsten acht Wochen ein Kartentausch ansteht. Sie können sich dann entscheiden, ob weiterhin Mitarbeiterkarten genutzt werden sollen oder ein Wechsel auf ein Softwarezertifikat vorgenommen werden soll. Weiterlesen...

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Die digitale Kanzlei in der Praxis - Anwaltsforum am 01.09.2023 in der Kanzlei Badde & Partner in Bottrop
Digitalisierung und Legal Tech sind in aller Munde. Doch wie sieht die praktische Umsetzung in der Kanzlei aus? Wo lauern die Fallstricke? Und wie läuft der Prozess der Digitalisierung ganz praktisch ab? Muss wirklich jeder Arbeitsschritt elektronisch erfolgen oder gibt es weiterhin Papierdokumente? All diese Fragen lassen sich theoretisch wunderbar ergebnislos diskutieren. Wirkliche Erkenntnis bietet nur die detaillierte Betrachtung in der Praxis. Was liegt da näher als der Besuch einer digitalisierten Anwaltskanzlei? Weiterlesen... oder direkt zur Anmeldung...